Qualitätsmanagement

Der Landesrechnungshof orientiert sich an internationalen Qualitätsstandards und betreibt ein professionelles Qualitätsmanagement. Daher hat er seit dem Jahr 2007 ein eigenes Qualitätsmanagementhandbuch und führt regelmäßig Kundenbefragungen bei den Mitgliedern der überprüften Stellen und des NÖ Landtags durch. Seit dem Jahr 2014 wendet er das Qualitätsmanagementsystem der Europäischen Union für den öffentlichen Sektor, genannt Common Assessment Framework, kurz CAF, erfolgreich an. Der CAF beruht auf dem Exzellenz Modell der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement und sieht eine Zertifizierung durch das jeweilige CAF Zentrum der Mitgliedstaaten vor. Diese Auszeichnung als „Effektiver CAF Anwender“ besagt, dass Organisationen hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn die Führung geeignete Strategien und Partnerschaften entwickelt, Personal und Sachmittel effizient einsetzt und optimale Prozesse sicherstellt. Voraussetzungen für die Zertifizierung bilden regelmäßige anonyme Kundenbefragungen, interne und externe Qualitätsbewertungen der Führung, der Organisation, der Prozesse, der Leistungen und der Wirkungen mit entsprechenden Ergebnissen. Dazu werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Außerdem wird die Organisation durch Experten des KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung als österreichisches CAF Zentrum überprüft. Ziel ist es, die gesamte Organisation durch Innovationen und Verbesserungen kontinuierlich weiterzuentwickeln, um die überprüften Stellen und den NÖ Landtag durch Hinweise und Empfehlungen bestmöglich zu unterstützen. Davon profitiert die Bevölkerung durch bessere oder mehr Leistungen, zum Beispiel in den überprüften Kulturbetrieben, Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Verwaltungen des Landes NÖ. Der Landesrechnungshof Niederösterreich wurde im November 2015 (Verleihung der Urkunde am 10. März 2016) als erster Rechnungshof mit dem CAF Qualitätszertifikat ausgezeichnet und im Jänner 2020 rezertifiziert (Übergabe der Urkunde coronabedingt am 4. September 2020). In beiden Fällen arbeitete er dabei eng mit dem ebenfalls ausgezeichneten Landesrechnungshof Steiermark zusammen.

 

Kundenbefragung 2010

Kundenbefragung der Mitglieder des NÖ Landtags 2015

Kundenbefragung der überprüften Stellen 2015

Kundenbefragung der Mitglieder des NÖ Landtags 2018

Kundenbefragung der überprüften Stellen 2018