Landesrechnungshofdirektorinnen und Landesrechnungshofdirektoren tagten in Graz

Unter dem gekonnten Vorsitz der Direktorin des Landesrechnungshofs Steiermark tagten die Leiterinnen und Leiter der Landesrechnungshöfe am 4. und 5. November 2014 in Graz. Die Tagung konnte dank der freundlichen Unterstützung des Präsidenten des Landtags Steiermark, Franz Majcen, im Landhaus stattfinden. Im Rahmen der Beratungen tauschten sich die Teilnehmenden mit dem Präsidenten des Rechnungshofs über aktuelle Entwicklungen in der Finanzkontrolle aus. Außerdem wurde die Prüfungsplanung mit dem Rechnungshof besprochen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Umsetzung der Haushaltsrechtsreform in der Steiermark, mit der auch ein Budgetdienst sowie Stellungnahmerechte für den Landesrechnungshof Steiermark zur Wirkungsorientierung bzw. zum Rechnungsabschluss eingeführt wurden.

Die Sprecherfunktion wird künftig im Jahresturnus wechseln und im Jahr 2015 vom Direktor des Tiroler Landesrechnungshofs sowie im Jahr 2016 von der NÖ Landesrechnungshofdirektorin ausgeübt.