Budget 2014 des Landesrechnungshofs sowie Berichte über Nachkontrolle Fuhrpark und Kennzahlen der NÖ Landeskliniken passierten den Rechnungshofausschuss

Der Rechnungshofausschuss nahm am 16. Mai 2013 das Prüfprogramm 2013/2014 sowie den Bericht über die Tätigkeiten des Landesrechnungshofs im Jahr 2012 zur Kenntnis und beschloss die personellen und sachlichen Mittel des Landesrechnungshofs für den Voranschlag 2014.

Außerdem informierte sich der Ausschuss über den Stand der Umsetzung der Empfehlungen des Landesrechnungshofs zum Fuhrpark der NÖ Landeskliniken und über die Entwicklung ausgewählter Kennzahlen in den NÖ Landeskliniken und wies die Berichte 1/2013 und 2/2013 dem NÖ Landtag zu.

Die Verwaltung des Fuhrparks wurde zwar verbessert, ein zentrales Fuhrparkmanagement ist aber noch einzurichten.

Der Bericht „Entwicklung ausgewählte Kennzahlen in den NÖ Landeskliniken" informierte über Versorgungsstruktur, Finanz-, Personal-, Leistungs- und Qualitätskennzahlen sowie Kennzahlen zur Informationstechnologie. Zudem zeigte ein Vergleich mit den Vorgaben des Regionalen Strukturplans Gesundheit – Niederösterreich 2015, dass in einzelnen Fachbereichen noch hohe Über- und Unterkapazitäten bestanden.
Bei einer Gegenüberstellung der Ausgaben des Landes Niederösterreich für den Krankenanstaltenbereich (Betrieb, Investitionen und Finanzierung) und damit verbundenen direkten Einnahmen ergab sich für das Rechnungsjahr 2011 eine tatsächliche finanzielle Belastung von rund 509 Millionen Euro.