Gemeinsame Grundausbildung für die Prüferinnen und Prüfer der Rechnungshöfe

Der Rechnungshof führt gemeinsam mit allen Landesrechnungshöfen und dem Stadtrechnungshof Wien eine gemeinsame qualitativ hochwertige und praxisnahe Grundausbildung ein. Der UniversitätsIehrgang „Public Auditing" wird von der WU Executive Academy ab Herbst 2017 angeboten.

Dieser Universitätslehrgang zielt auf eine fundierte fachspezifische und praxisnahe Ausbildung für alle Prüferinnen und Prüfer der Institutionen der externen öffentlichen Finanzkontrolle auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene ab. Die spezifischen Anforderungen des Prüfungsalltags werden mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden. Die Absolventinnen und Absolventen sind den Herausforderungen der öffentlichen Finanzkontrolle durch qualifizierte Kenntnis von prüfungsrelevanten Aspekten gewachsen. Diese Ausbildung steht auch für Kontrollämter und interne Revisionen offen.

Margit Kraker, Präsidentin des Rechnungshofes, erklärt dazu: „Eine gemeinsame Ausbildung aller Prüferinnen und Prüfer auf hohem Niveau ist mir ein großes Anliegen. Das habe ich bereits bei dem Hearing vor meiner Wahl zur Rechnungshof-Präsidentin erläutert. Ich freue mich daher sehr, dass es bereits im ersten Jahr meiner Amtszeit gelungen ist, dieses wichtige Vorhaben umzusetzen und dass damit im Herbst begonnen werden kann."

Der Sprecher der Landesrechnungshöfe, Andreas Mihalits (Direktor des Burgenländischen Landesrechnungshofes ist zufrieden, dass „es somit gelungen ist, Know-how und Erfahrung der Rechnungshöfe mit dem Expertenwissen der Wirtschaftsuniversität Wien zu bündeln." Er zeigt sich überzeugt, dass „dadurch die Qualität und Effizienz der Rechnungshöfe gestärkt wird."