Mit dem Präsidenten des NÖ Landtags, Ing. Hans Penz, konnte die Landesrechnungshofdirektorin am 22. Dezember 2015 hohen Besuch im Landesrechnungshof empfangen. Der Präsident des NÖ Landtags nahm sich dabei persönlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit, denen er für ihre korrekte und pflichtbewusste Arbeit dankte. Die damit ausgedrückte Wertschätzung spornt den Landesrechnungshof an, auch im Jahr 2016 seinen qualitätsorientierten Weg fortzusetzen.
Der Landesrechnungshof reflektierte 2015 an Hand der Ergebnisse der durchgeführten Qualitätsbewertung die Leistungen und Wirkungen seiner Tätigkeit und bereitete sich damit auf die Herausforderungen im Jahr 2016 vor. Zu Jahresbeginn wird er das CAF-Gütesiegel, das Qualitätszertifikat der Europäischen Union für den Öffentlichen Sektor, erhalten. Diese Auszeichnung bestärkt ihn darin, hohe Qualitätsansprüche bei der Rechnungs- und Gebarungskontrolle und auch bei der von ihm organisierte Tagung der Europäischen Organisation der Regionalen Kontrolleinrichtungen, mit über 100 Teilnehmenden in St. Pölten zu erfüllen. Im Rahmen dieser EURORAI-Tagung am 29. April 2016 wird die durch das Kontrollorgan des NÖ Landtags initiierte Deklaration der EURORAI erstmals präsentiert; am Vortag (28. April 2016) findet die Frühjahrskonferenz der österreichischen Rechnungshöfe unter dem Vorsitz des Landesrechnungshofs Niederösterreich statt, dem damit turnusmäßig auch die Sprecherfunktion obliegt. Beide Konferenzen tagen mit Unterstützung des Präsidenten des NÖ Landtags, Ing. Hans Penz, im NÖ Landhaus.
Die Landesrechnungshofdirektorin dankte dem Präsidenten des NÖ Landtags für seinen Besuch, seine Unterstützung und sein hohes Verständnis für die Finanzkontrolle.