Landesrechnungshofdirektor-Stellvertreter Franz Berger nahm am 7. und 8. Juni 2012 am internationalen Seminar „Praktische Erfahrungen beim Kampf gegen Betrug und Korruption in den Mitgliedstaaten von EURORAI" teil. Das Seminar wurde von EURORAI (European Organization of Regional Audit Institiutions – Europäische Organisation der regionalen Kontrollbehörden) in Bordeaux mit rund 100 Teilnehmern aus 15 Staaten veranstaltet.
Zunächst präsentierte eine EURORAI-Arbeitsgruppe einen Bericht zur Betrugs- und Korruptionsbekämpfung, der eine Handlungsanleitung für die Kontrolle sein und diese damit wesentlich erleichtern soll.
Anschließend berichteten Vertreter von Kontrolleinrichtungen aus sechs Regionen über ihre praktischen Erfahrungen. Der Landesrechnungshofdirektor-Stellvertreter referierte, wie bei Betrug oder Korruption auffällige bzw. relevante Sachverhalte erkannt werden können und welche Möglichkeiten bestehen, darauf zu reagieren. Zusammenfassend erwies sich, wie verschieden die Organisation, die Kompetenzen und die Vorgehensweisen in den einzelnen Staaten sind. Sehr ähnlich zeigen sich aber die auftretenden Betrugs- und Korruptionsfälle sowie die Probleme bei deren Bekämpfung und der Prävention dieser Phänomene.
Abschließend wurde die Bedeutung der regionalen Kontrolleinrichtungen bei der Prävention und beim Kampf gegen Betrug und Korruption hervorgehoben.