Klimawandel als Herausforderung der regionalen Rechnungshöfe

24. Mai 2024

Die EURORAI, die Vereinigung von regionalen Rechnungshöfen Europas, tagte am 24. Mai 2024 in Graz. Für die perfekte Organisation des Seminars zum „Klimawandel als Herausforderung für die regionalen Rechnungshöfe“ und der Mitgliederversammlung sorgte der Landesrechnungshof Steiermark unter der Leitung von Direktor Heinz Drobesch, der rund 100 Teilnehmende aus ganz Europa begrüßen konnte. Die Vorträge und Diskussionsbeiträge zeigten die Vielfalt an Themen und Methoden, mit denen die Rechnungshöfe Maßnahmen zur Umsetzung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele insbesondere auf ihre Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit überprüfen und dazu Verbesserungen vorschlagen.
Das betraf zum Beispiel die Energieeffizienz von öffentlichen Gebäuden in der Steiermark, die Jungbaumpflege in Wohnhausanlagen in Wien, Förderungen in Sachsen nach dem Ausstieg aus der Kohleproduktion oder die Probleme mit der Küstenerosion in Frankreich.
Für den Landesrechnungshof Niederösterreich nahmen die Direktorin und ihr Vertreter in der EURORAI Franz Berger an dem Seminar und der Mitgliederversammlung teil.

Foto © Frankl, Landesrechnungshof Steiermark, Teilnehmende am EURORAI Seminar 2024 in Graz

Foto © Franz Berger, Landesrechnungshofdirektor Heinz Drobesch, EURORAI Präsident Villalonga vom Rechnungshof der Balearischen Inseln, Landesrechnungshofdirektorin Edith Goldeband und Franz Berger