Landesrechnungshof erhält das Gütesiegel „Effektive CAF User“

Das Österreichische CAF-Zentrum gratuliert dem NÖ Landtag zur Auszeichnung seines Kontrollorgans

Der Common Assessment Framework (CAF) ist das Qualitätssystem der Europäischen Union für den öffentlichen Sektor. Dieses System beruht auf dem Excellence Modell der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM), das Qualität als Merkmal der gesamten Organisation versteht. CAF und EFQM gehen davon aus, dass Organisationen hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn die Führung sich dadurch auszeichnet, dass geeignete Strategien und Pläne entwickelt, das Personal entsprechend eingesetzt, Partnerschaften genutzt, Ressourcen effizient verwendet und optimale Prozesse sichergestellt werden. 

Der Landesrechnungshof hat sein bestehendes Qualitätsmanagement ab 2014 umgestellt und sich im Herbst 2015 einer Zertifizierung durch externe CAF-Experten unterzogen. Er erhielt nun die Mitteilung, dass er das Gütesiegel „Effective CAF User" erhalten wird. Dieses europäische Qualitätszertifikat bekommen nur Organisationen, denen die CAF-Experten eine „herausragende Entwicklung und hohe Reife im Sinn des Total Quality Managements" bescheinigt haben. Mit der Auszeichnung ist noch eine Verleihung einer CAF-Urkunde durch das Bundeskanzleramt verbunden. Der Präsident des NÖ Landtags, Ing. Hans Penz, nahm diese Mitteilung der Geschäftsführung des Österreichischen CAF-Zentrums von Mag. Thomas Prorok persönlich entgegen, der „zur vorbildlichen Qualität des Landesrechnungshofs" gratulierte.

Die Umsetzung des CAF-Projekts erfolgte mit externer Unterstützung durch das KDZ-Zentrum für Verwaltungsforschung, das auch österreichisches CAF-Zentrum (Mag. Thomas Prorok) ist. Als wesentliche Ergebnisse des CAF-Prozesses wurden Kundenbefragungen bei den Mitgliedern des NÖ Landtags sowie den überprüften Stellen (in Zusammenarbeit mit der Donau Universität Krems – Univ. Prof. Dr. Peter Filzmaier) sowie eine Mitarbeiterbefragung im NÖ Landesrechnungshof durchgeführt. Weiters wurden diverse Organisationsgrundlagen überarbeitet bzw. neu implementiert (Leitbild, Strategie, Wissensbilanz, Elektronischer Akt).