Veranstaltungshalle Ottenschlag in Frage gestellt; Gesamtsanierungskonzept für Schloss empfohlen

Das NÖ Bau- und Innovationsprogramm 2009 bis 2014 für die Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen stellte 1,06 Millionen Euro für den Einbau einer Lehrbar sowie für die Sanierung der Lehrkühen, der Innenhoffassaden und des Daches bereit. Diese Investitionen wurden 2010 und 2011 programmgerecht durchgeführt, wobei die Abwicklung insbesondere von direkten Vergaben und die  Abrechnung noch zu verbessern waren. Im Hinblick auf weitere Sanierungen und Instandhaltungen der weitläufigen, denkmalgeschützten Schlossanlage sollte ein Gesamtsanierungskonzept erstellt werden.  

Außerdem sah das Programm einen Beitrag des Landes NÖ von 2,75 Millionen Euro zur Errichtung einer Veranstaltungshalle für 250 Personen am Areal der Fachschule Ottenschlag vor, deren Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit nicht belegt war. Dieses Sonderprojekt und damit der Landesbeitrag sollte daher vor der weiteren Projektierung wie von der NÖ Landesregierung zugesagt kritisch hinterfragt werden.

Weitere Prüfungsergebnisse zur Gebarung und zu Baumaßnahmen der Landwirtschaftlichen Fachschule Ottenschlag enthalten die Berichte 6/2013 und 7/2013, welche der Landesrechnungshof am 26. September 2013 dem Rechnungshofausschuss präsentierte.